Kontakt | Impressum

Wegweiser Demografischer Wandel 2020

Wegweiser Demografischer Wandel

Analysen und Handlungskonzepte für Städte und Gemeinden

Die Bertelsmann Stiftung hat mit dem Wegweiser Demografischer Wandel ein Informationssystem für Kommunen erstellt.

Er beinhaltet für alle deutschen Kommunen mit über 5.000 Einwohnern demographierelevante Daten in den Politikfeldern demographische Entwicklung, Wirtschaft & Arbeit, Wohnen und Soziale Lage sowie für Nordrhein-Westfalen als Pilotprojekt die Politikfelder Integration und Finanzen sowie eine Bevölkerungsprognose bis 2020 auf Gemeinde- und Kreisebene.

Auf Basis einer Bevölkerungsprognose sowie sozioökonomischer Indikatoren wurden die Kommunen mit einer Clusteranalyse in 15 Demografietypen eingeteilt und zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, darunter Institut Raum und Energie, jeweils konkrete und differenzierte Handlungskonzepte erarbeitet sowie zu allen wichtigen kommunalen Politikfeldern und für die Gestaltung der Prozesse vor Ort Empfehlungen gegeben. Institut Raum & Energie  war an der Erarbeitung der Handlungskonzepte und Empfehlungen beteiligt.

Der Wegweiser Demografischer Wandel ist als Printversion sowie als Online-Version erhältlich und richtet sich an kommunale Entscheider in der Politik und Verwaltung, stellt aber auch für Journalisten und Bürger eine gute Informationsmöglichkeit dar, auch um sich aktiv in die Gestaltung des demografischen Wandels einzubringen.