Kontakt | Impressum

Einladungsflyer 2. Planungswerkstatt

Jugendbeteiligung

Abschlussbericht zur Online-Beteiligung zum Download...

Fotodokumentation der Jugendwerkstatt zum Download...

 

Einladungsflyer Planungswerkstatt

Einladungsflyer Auftaktveranstaltung

Integriertes Entwicklungskonzept Meldorf "Östliche Innenstadt"

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ wird Meldorfs östliche Innenstadt städtebaulich erneuert und aufgewertet werden. Institut Raum & Energie ist zumsammen mit dem Planungsbüro Architektur + Stadtplanung damit beauftragt, das Integrierte  Entwicklungskonzept Meldorf "Östliche Innenstadt" zu erstellen und den Erarbeitungsprozess zu begleiten. Aufgrund der vielen Ideen und Konzepte, die bereits im Vorfeld durch die äußerst engagierte Meldorfer Bevölkerung entwickelt wurden, hat die Begleitung des Erarbeitungsprozess einen besonderen Stellenwert. Eine zentrale Aufgabe ist es, nun die vorhandenen Ideen und Konzepte in dem Integrierten Entwicklungskonzept zu bündeln.

„Meldorf ist auf einem guten Weg, seine Innenstadt deutlich aufzuwerten“, sagte Innenminister Breitner. Pressemitteilung vom 28.03.2014. Lesen Sie weiter: www.schleswig-holstein.de 

Veranstaltungen

2. Planungswerkstatt

Einladungsflyer...

Am 23.05.2014 fand in der Grundschule Meldorf die 2. Planungswerkstatt statt. Nach einem gemeinsamen Stadtspaziergang durch die Meldorfer Innenstadt diskutierten die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. über die zukünftige Gestaltung des Zingels oder dem Umgang mit Leerständen in der Innenstadt.

Das Protokoll zum Download...

Planungswerkstatt (mit Schwerpunkt Verkehr)

Nachdem auf der Auftaktveranstaltung „Zukunft der Innenstadt“ ca. 60 Teilnehmenden zahlreiche Ideen und Verbesserungs- vorschläge gesammelt haben, wurde es bei Planungswerkstatt mit Schwerpunkt Verkehr am  26.02.2014 im Kulturzentrum Ditmarsia konkret. Knapp 85 Meldorferinnen und Meldorfer tauschten sich intensiv über die anstehenden Planungen aus und diskutierten über erste Konzeptideen für das Entwicklungskonzept.

Das Protokoll zum Download...
Anlagen zum Protokoll:

  • Anlage 2 – Fotoprotokoll der Jugendwerkstatt
  • Anlage 3 – Präsentation Verkehrskonzept,
    Heinz Mazur, PGT
  • Anlage 4 – Präsentation Entwicklungsziele und Leitbild
    Karsten Schwormstede, Architektur + Stadtplanung
  • Anlage 5 – Präsentation Zingel-Planung
    Heiko Kerber, Amt Mitteldithmarschen

Auftaktveranstaltung

Unter dem Motto: Die Gestaltung der Innenstadt geht alle an, die dort wohnen, arbeiten oder einkaufen, hat am 01.10.2013 die Auftaktveranstaltung „Zukunft der Innenstadt“ stattgefunden. Wichtige Fragen die zur Diskussion standen waren:

  • Wie können wir die Wohnqualität steigern?
  • Welche sozialen, öffentlichen und kulturellen Angebote brauchen und wollen wir?
  • Wie sollen wir öffentliche Plätze, Wege und Straßen gestalten?
  • Wie können wir die örtliche Wirtschaft stärken und Geschäftsleerständen entgegen wirken?

Die Ergebnisse des Workshops werden zurzeit gebündelt und für das weitere Verfahren aufbereitet. Die Dokumentation zum Workshop steht nachfolgend zum Download bereit. Download...

Jugendbeteiligung

Parallel zum allgemeinen Beteiligungsverfahren werden auch die Meldorfer Kinder und Jugendlichen beteiligt. Weitere Informationen zur Jugendbeteiligung erhalten Sie unter folgendem Link: www.ideenfuermeldorf.blogspot.com